Webinar-Aufzeichnung: Fachkräfte rechtssicher rekrutieren
- Artikel-Nr.: SW11168
Mit dem neuen Werk „Recht bei der Personalgewinnung“ erhalten Personaler wie auch Juristen theoretisches, aber vor allem praxis-orientiertes Wissen für alle rechtlichen Fragen rund um den Umgang mit Beschäftigten. Datenschutz ist dabei ein zentraler Regelungsbereich, aber auch das Persönlichkeits-, Wettbewerbs-, Diskriminierungs- und Verbraucherschutzrecht werden in dem Buch umfänglich berücksichtigt.
Egal ob Kleinunternehmen, Mittelständler oder Konzern – sobald Beschäftigungsverhältnisse bestehen, zieht sich der rechtliche Rahmen immer weiter zu. Angefangen bei der richtigen Erhebung und Verarbeitung von Bewerberdaten, sind im Umgang mit Beschäftigten nicht nur das Datenschutzrecht, sondern insbesondere auch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das Geschäftsgeheimnisgesetz, die betriebliche Mitbestimmung (BetrVG) und viele weitere rechtliche Vorschriften zu wahren. Wie man Prozesse beispielsweise zur An- und Abwerbung von Personal unter Einhaltung des UWG, DS-GVO/BDSG und der Geheimhaltungspflichten trotzdem rechtskonform meistern kann, ist nur einer der praktischen Mehrwerte, die das neue Standardwerk für das Personalwesen liefert. Im Rahmen des Webinars wird beispielhaft dargestellt, was bei den Anforderungen an die Rechtmäßigkeit und Transparenz für die Verarbeitung von Bewerberdaten alles zu berücksichtigen ist.
Schwerpunkte:
- Vorstellung des neuen Buchs „Recht bei der Personalgewinnung“
- Autor: Prof. Peter Gola
- Wettbewerbsrechtliche Anforderungen des UWG bei der Personalgewinnung
- Verarbeitung von Bewerberdaten: Rechtmäßigkeit und Transparenz
- Zulässig zu erhebende Datenkategorien (Biometrische Daten, Alter, Ethnische Herkunft etc.)
Das neue Buch „Recht bei der Personalgewinnung“ von Prof. Peter Gola wird vorgestellt und präsentiert.
Referent:
Dr. Tobias Jacquemain, LL.M. (GDD e.V.), hat verschiedene Datenschutz-Produkte für DATAKONTEXT mitentwickelt und umgesetzt.
Für dieses Webinar nutzen wir den Dienst GoToWebinar.
Testen Sie HIER schon jetzt Ihr System, damit es zum Webinar reibungslos funktioniert.
Foto: Mikko Lemola/stock.adobe.com